Gernot Ruthner: Und da hats mich erwischt ... die Grippe!

Irgendwie kommt man ja in so einen richtigen Flow beim Triathlon-Training. Pro Woche zehn bis zwölf Trainingseinheiten und dann schafft man es auch noch irgendwie Job, Familie, soziale Kontakte und alles mögliche unter einen Hut zu bringen. Es geht sich tatsächlich immer aus, das wöchentliche Trainingsziel umzusetzen und halbwegs zufrieden mit seinen Fortschritten zu sein. Krank werden - nein nicht einmal daran denken! Krank werden passt eh nie, aber jetzt wo es gerade so gut läuft, am aller wenigsten. Ich fühle mich endlich wohl im Wasser und nicht komplett fehl am Platz - wie eine Bleiente, die nicht vom Fleck kommt. Die 200 Watt Einheiten am Ergometer sind mittlerweile auch im Puls-Sollwert. Ich bewege mich viel in der Natur und trainiere als Triathlet für drei Disziplinen, also sorge ich ganz automatisch für Abwechslung - ein echter Vorteil! Also, warum sollte ich krank werden?

Aber dann ist da doch in den Medien von einer Grippewelle zu hören und irgendwo rotzt und schnäuzt immer wer. Na und dann passiert es doch! Beim Ruhepulsmessen am Morgen bin ich schon zehn Schläge über dem Normalwert und die Gänsehaut bekomme ich schon vor dem ins Wasser springen. Es kommt also wie es kommen muss. Am nächsten Tag liege ich mit Fieber im Bett und habe gefühlt das volle Grippepaket abbekommen. Das heißt Bettruhe und zumindest drei bis vier Tage keine Belastung durch ein Training oder Ähnliches. Das Schlimmste ist gar nicht die zwingende Trainingspause (die wahrscheinlich gar nicht einmal so schadet), sondern das Füße still halten und von 100 auf 0 runter zu kommen (zumindest der Kopf, denn mit Fieber ist der Körper sowieso auf 0).
Nach vier Tagen ist es aber dann auch schon wieder ausgestanden. Mein Körper scheint durch die viele Bewegung in der Natur egal bei welchem Wetter in einem guten Zustand zu sein und somit schreitet die Regeneration recht schnell voran. Der Wiedereinstieg ins Training fällt mir aber doch eher schwer -  die nicht absolvierten Trainings unbedingt aufholen zu wollen, ist vielleicht auch keine gute Idee!

Etwas Positives hat das Ganze aber. Besser eine Woche Mitte Februar aussetzen, als Mitte Mai!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anita Schoderbeck: Triathleten on tour

Ironman Finishline-Team: Es wird ernst!