Christian Bruckner: Als Triathlet esse ich...

Verletzungsbedingt kann ich leider nicht am Ironman teilnehmen. Als erfahrener Triathlet habe ich jedoch für mich ein Ernährungskonzept erstellt, an das ich mich bei jeder Vorbereitung halte. In dieses möchte ich euch kurz einen Einblick geben.

Grundsätze

Am Tag esse ich drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Wenn möglich, dann kaufe ich nur regionale und saisonale Bio-Produkte. Ganz viel Wasser zu trinken ist ebenfalls einer meiner Grundsätze. Zusätzlich versuche ich auch wenige tierische Produkte zu konsumieren und mich vorrangig vegetarisch oder vegan zu ernähren.
Natürlich gibt es Tage, wo es mir schwer fällt, mich an meinen Plan zu halten, also setze ich mir als Ziel, mein Ernährungskonzept zu 80% umzusetzen.

Frühstück 

Mein reguläres Frühstück ist ein Hirse-Buchweizenbrei mit allem möglichen frischen oder tiefgekühlten Obst sowie je nach Belieben Kokosfett, Leinsamen, Nüssen oder Kokosflocken. Dazu trinke ich Kräutertee.

Zwischenmahlzeit: Vormittag und Nachmittag

Als Zwischenmahlzeit esse ich am Vormittag und am Nachmittag entweder Obst oder einen selbstgemachten Kuchen aus Dinkelvollkornmehl oder ich trinke einen selbstgemachten Smoothie. Pro Tag trinke ich maximal eine Tasse Kaffee.

Mittagessen

Zu Mittag steht viel Gemüse, gedünstet oder roh, auf meinem Speiseplan. Wie vorher schon erwähnt, kommt bei mir eher wenig Fleisch oder Fisch auf den Teller. Dafür sind mir viele langkettige Kohlenhydrate wichtig, wie z.B. Kartoffeln. Beim Essen achte ich zusätzlich darauf, dass ich hochwertige Öle sowie frische Kräuter verwende.

Abendessen

Mein Abendessen besteht aus veganen Aufstrichen, gedünstetem Gemüse, Dinkelvollkornbrot und Kartoffeln.

Mehr Infos unter
www.facebook.com/sportingchristianbruckner

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anita Schoderbeck: Triathleten on tour

Ironman Finishline-Team: Es wird ernst!

Das war der Ironman 70.3 St. Pölten - Teil 2