Erwin Dvořák: Mit ein wenig Hilfe von meinen Arbeitskollegen!

Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht und den Triathlon gefunden!

Sportlich aktiv war ich eigentlich schon immer - seit meinem 8. Lebensjahr schnüre ich die Fußballschuhe. Dem Fußball bin ich dann auch 28 Jahre lang treu geblieben. Danach kam ich durch meine Arbeitskollegen zum Laufsport, genauer gesagt zum ersten Antreten bei einem Halbmarathon. Nachdem mein berufliches Umfeld in der Wachau liegt, musste ich 2014 natürlich beim Halbmarathon in der Wachau an den Start gehen. Da ich dort mein vorgegebenes Ziel erreichte, fand ich noch mehr Gefallen am Laufsport. Nach einigen Halbmarathons in der Wachau und in Wien, bin ich 2016 meinen ersten Marathon in Graz gelaufen.

Der Triathlon-Sport hat mich schon immer fasziniert und in den letzten Jahren habe ich mich während des Ironman in St. Pölten immer am "Gansbacher" aufgehalten um die Athleten anzufeuern. Selbst zu starten habe ich mich noch nicht getraut, aber da ich jetzt im Finishline-Team bin, bleibt mir ja nichts anderes übrig und ich freue mich schon auf diesen Bewerb!

Mein derzeitiges Training befindet sich beim Laufen und Radfahren im Grundlagenausdauerbereich, also absolviere ich momentan eher lange, langsame Aktivitäten. Da das Radfahren im Freien jetzt nicht mehr so angenehm ist, habe ich mir eine Walze gekauft um in den Wintermonaten auf meinem Rennrad zu trainieren. Beim Kraulschwimmen sehe ich meine größten Probleme, aber auch hier mache ich schon einige Fortschritte, mit denen ich nicht so schnell gerechnet habe. Zum Glück kann ich auf Arbeitskollegen zählen, die schon bei einigen Triathlons am Start waren und mich beim Schwimmen unterstützen. Zusätzlich habe ich mich bei einem Schwimmkurs angemeldet, der aber erst Mitte Dezember beginnt.

Vergangene Woche durfte das Ironman Finishline-Team und das Wachaumarathon Finishline-Team ein gemeinsames Lauftraining unter der Leitung des ehemaligen Hindernis- und Langstreckenläufers Michael Buchleitner absolvieren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Aufwärmen zeigte uns der ehemalige Leistungssportler unzählige Übungen rund um das Laufen. Lauf ABC, Koordination, Dehnungsübungen und Kräftigung der Muskulatur standen am Programm. Obwohl dies eine dreistündige Trainingseinheit war, verging die Zeit viel zu schnell. In Zukunft werde ich auf jeden Fall einige dieser Übungen in mein Trainingsprogramm aufnehmen.

Jetzt freue ich mich auf die bevorstehenden Trainingseinheiten, die vermutlich nicht immer einfach sein werden und auch die Familie darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Auch wenn ich immer mehr Gefallen am Triathlon finde, bleibt diese eine sehr zeitintensive Sportart.

Zum Schluss wünsche ich dem gesamten Ironman Finishline-Team eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit und freue mich auf gemeinsame Trainingseinheiten!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anita Schoderbeck: Triathleten on tour

Ironman Finishline-Team: Es wird ernst!

Das war der Ironman 70.3 St. Pölten - Teil 2